Lions Club Bergisch Gladbach-Bensberg

Mit unserem Past-Präsidenten Dirk Kierdorf haben wir unter dem Motto „Gutes Bewahren – Neues begeistert angehen“ z.B. die Kunstaktion der Bergischen Löwen sehr erfolgreich durchgeführt. Die Präsidentenexkursion am Ende seiner Amtszeit führte nach Köln u. a. mit Rundflügen über das Bergische Land. Unser aktueller Präsident, Ulrich Porschen, führt mit seinem Motto „ Hilfe zur Selbsthilfe ist die beste Hilfe!“ unser Clubleben mit 21 regionalen und überregionalen Förderungen und interessanten Vorträgen aktiv weiter. Unsere Hauptactivity im letzten Jahr, die Fertigstellung des „Rasensportplatzes Sand“, der speziell für den Behindertensport geeignet ist, konnte Anfang Oktober 2016 mit der Einweihung abgeschlossen werden. Am 3. Juli 2016 wurde das Lions-Benefiz-Golfturnier von den drei Lions Clubs Bensberg-Schloss, Bensberg-Königsforst und Bergisch Gladbach-Bensberg auf der Golfanlage am Lüderich erfolgreich veranstaltet. Unser Lions Freund Prof. Dr. B. Liedtke war von Seiten unseres Lions Club’s mit der Organisation betraut. Unser traditioneller Lions Brunch zur Förderung der Kommunikation und Synergieeffekte fand am 4. September 2016 mit unseren Nachbar Lions Club’s zum 10. Mal statt. Der Damen Lions Club aus Langenfeld hatte auf eine interessante Wanderstaffel nach Berlin anlässlich des 100. Jubiläums der Lions International in diesem Jahr aufmerksam gemacht.

Unser Adventskalenderverkauf mit dem Lions Club Bensberg-Schloss konnte wieder als erfolgreiche Activity durchgeführt werden. Auch hier waren die Lions Freunde Dr. Jörg Ihle und Oliver Jonas mit großem Einsatz dabei. Großer Dank ist auch der Druckerei Heider zu zollen, die diese Activity, wie auch den Druck des Ballheftes, seit Jahren beständig unterstützt.

Das 51. Lionskonzert unter dem Dirigenten Roman Salyutov mit dem Sinfonieorchester Bergisch Gladbach und der überregional erfolgreichen Violinensolistin Hannah Müller im Bergischen Löwen wurde wieder hoch professionell von unserem Lions Freund Dietrich Kämmler und mit unserem Clubmaster Dr. Jörg Morgner im ausverkauften Haus organisiert.

Unser vorweihnachtlicher Abend wurde traditionell wieder mit stimmungsreichen Wort- und Musikbeiträgen im Altenberger Dom von unserem Lions Freund W.D. Schmidt in sehr festlichem Rahmen gestaltet. Das Jahr 2017 begann mit einem interessanten Vortragsprogramm der FHDW in Bergisch Gladbach – der Fachhochschule für Wirtschaft in der Region – von Dr. Brändle.

 

Lions Club Bensberg-Königsforst

Getreu dem Lions-Motto „we serve“ engagieren sich 37 Lionsfreunde des LC Bensberg-Königsforst seit über 30 Jahren im sozialen Bereich. Da unsere Clubmitglieder aus Bensberg, Rösrath, Overath und auch aus Köln kommen, liegen die Schwerpunkte unserer Förderung auch dort, wo unsere Lions Freunde beheimatet sind. Schnell und unkompliziert reagieren wir bei individuellen Notlagen und helfen bei gesellschaftlichen Problemen, wo staatliches Handeln nicht hinreicht oder ausreicht. Unsere Schwerpunktthemen sind Jugend, Familie und Gesundheit, insbesondere die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Wir haben seit der Gründung des Lions Club Bensberg-Königsforst Projekte mit einem Volumen von über 420.000 Euro unterstützt, z.B.:

  • Schülerlabor der Universität zu Köln (Heranführung von Schülern an Physik und Chemie durch Workshops, bei denen es „knallt“ und „stinkt“)
     
  • Malteser Migranten Medizin in Köln, die Menschen ohne Krankenversicherung behandelt und über Gesundheitsfragen aufklärt
     
  • MIKIBU e. V. in Bergisch Gladbach, die ehrenamtlich Nachhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund leistet
     
  • Mehrjährige Unterstützung der Arbeit des Kinderhospiz „Balthasar“ in Olpe
     
  • Ausrichtung eines Erlebnistages für Tschernobyl-geschädigte Kinder mit Zoobesuch und Golf-Putting-Turnier
     
  • Teilfinanzierung eines Hilfstransportes nach Weißrussland
     
  • Finanzierung des Ausbaus einer Schule in Peru und Anschaffung von medizinischen Geräten des Kinderkrankenhauses in Ozondo in Nigeria
     

Wir helfen aber auch in Not geratenen Familien und in Einzelfällen, z. B. bei der Gestaltung von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Unsere Fördermaßnahmen finanzieren wir durch jährlich wiederkehrende „Activities“ wie z.B.:

  • Lions Benefiz Ball im Grand Hotel Schloss-Bensberg (gemeinsam mit den anderen Bergisch Gladbacher Lions Club's)
     
  • Matinee im Rathaussaal Bensberg
     
  • Lions Spring Jazz im Schloss Eulenbroich in Rösrath
     
  • Lions Golf Cup Golfclub Lüderich in Untereschbach (gemeinsam mit den anderen Bergisch Gladbacher Lions Club's)

 

Lions Club Bensberg-Schloss

Aus dem Leo Club Bergischer Löwe, der 1986 gegründet wurde, hat sich 1995 der Lions Club Bensberg-Schloss entwickelt. Der einzige gemischte Club der Kreisstadt hat aktuell 33 Mitglieder. Unsere Lions Club Damen und Herren haben durch ihr ehrenamtliches Engagement in zahlreichen Activities bis heute weit über 200.000 Euro erlöst und damit Spendenempfänger vornehmlich in der Region Bergisch Gladbach unterstützt. Besonders wichtig ist für uns die Zusammenarbeit mit den Lions Freunden der benachbarten Clubs. Wir profitieren so von den Erfahrungen der anderen Lions und es entstehen Freundschaften untereinander. Die Organisation großer Projekte, wie unter anderem die traditionelle Benefiz-Gala im Grandhotel Schloss Bensberg, können so auf mehrere Lions Club's verteilt werden. Die erste gemeinsame Activity war die Benefiz-Gala im Jahr 2000 im gerade neu eröffneten Grandhotel Schloss-Bensberg. Im historischen Ballsaal tanzen wir in diesem Jahr schon zum 17. Mal. Insgesamt konnten wir dabei gemeinsam mit den anderen Clubs mit rund 150.000 Euro zahlreiche Hilfsprojekte in der Region unterstützen.

Die Lions-Adventkalender-Aktion hat unser Club 2002 ins Leben gerufen und seit 2003 arbeiten wir hier eng mit dem Lions Club Bergisch-Gladbach-Bensberg zusammen.

Zum vierten Mal haben wir letztes Jahr den Lions-Golf-Cup mit den beiden benachbarten Clubs, dem Lions Club Bergisch Gladbach-Bensberg und dem Lions Club Bensberg-Königsforst, durchgeführt und damit das dritte gemeinsame Projekt auf den Weg gebracht. Mit der Lions-Losbude, einem festen Bestandteil des Bensberger Schloss-Stadtfestes, erlösen wir jedes Jahr knapp 6.000 Euro und unterstützen mit einem Großteil des Erlöses den Kinderschutzbund.

Die älteste Activity ist jedoch unser Lions-Weihnachtsbaumverkauf, der traditionell immer am Samstag vor Weihnachten stattfindet. Hier wird auch bei eisiger Kälte gesägt, angespitzt und verkauft. Im Zeitraum von nunmehr über 20 Jahren konnten wir mit extrem viel Freude an dieser Aktion über 25.000 Euro, zum Großteil an die Familienhilfe in Bergisch Gladbach, spenden.

Neben dem persönlichen zeitlichen Engagement unserer Clubmitglieder werden unsere verschiedenen Activities vor allem durch Sponsoren und Spender aus Handwerk, Handel, Industrie und Privatpersonen getragen.

Im Namen aller drei Lions Club's bedanken wir uns insbesondere bei allen Privatpersonen, Unternehmen aus Handel, Handwerk und Industrie sowie bei unseren Sponsoren aus der Region, die durch persönliches Engagement und finanzielle Unterstützung unsere Projekte massgeblich gefördert und damit vielen Menschen geholfen haben.

Wir sagen schon jetzt, auch im Namen von "Frauen helfen Frauen e.V."in Bergisch Gladbach, Danke an alle Gäste unseres kommenden 18. Lions Benefiz-Balls für die Unterstützung der Mädchenberatungstelle Bergisch Gladbach als Empfänger des Spendenerlöses.

Contact & Infos